Zum Inhalt springen

Training

 

Die meisten Trainings laufen über den MTV Karlsruhe. Wir haben das Glück, fast jeden Tag auf unserem tollen Rasenplatz (und im Winter auf Kunstrasen) trainieren zu können. Du kannst gerne zum Schnuppertraining vorbeikommen, aber mittelfristig solltest du Mitglied werden. Für manche Kurse haben wir eine Kooperation mit den Karlsruher Hochschulen. Dort ist eine Anmeldung über den Hochschulsport unbedingt erforderlich.
Welches Training für wen geeignet ist, steht weiter unten.

Trainingszeiten Sommer 2024

Diese Zeiten gelten ab 15. April 2024:

Montag 17:00 – 18:30 MTV-Rasen Jugendtraining U14 & U17
Montag 18:30 Uhr MTV-Rasen Wettkampftraining Frauen & Open
Dienstag 18:00 Uhr MTV-Rasen Wurftraining
Dienstag 19:00 – 20:00 MTV Aschebahn Lauftraining
Dienstag 18:30 Uhr MTV-Rasen Breitensporttraining
Dienstag 19:30 – 21:00 MTV-Kunstrasen Anfänger*innen (Hochschulsport)
Mittwoch 18:30 Uhr MTV-Rasen Wettkampftraining Mixed 1 & 2
Donnerstag 17:30 – 19:00 KIT-Rasen Hochschulsport Wettkampf & Fortgeschritten
Freitag 18:30 Uhr MTV-Rasen HAT-Liga
Sonntag 14 Uhr MTV-Rasen / Beach Freies Spiel

 

Trainingszeiten Winter 2023 / 2024

Montag 16:30 – 18:30 Uhr MTV-Kunstrasen Jugendtraining
Montag 18:30 – 20:30 Uhr MTV-Kunstrasen Offenes Training (Frauen und Open im 14-täglichen Wechsel)
Montag 20:30 – 22 Uhr Rheinstrandhalle Wettkampftraining indoor (Frauen und Open im 14-täglichen Wechsel)
Dienstag 19:45 – 21:15 Uhr MTV-Kunstrasen Anfänger*innen (Hochschulsport)
Mittwoch 17:30 – 19 Uhr MTV-Kunstrasen Fortgeschrittene (Mixed) (Hochschulsport)
Mittwoch 20:30 – 22 Uhr Rheinstrandhalle Wettkampftraining Mixed indoor
Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr MTV-Kunstrasen Offenes Training Mixed
Samstag 18:00 – 20 Uhr MTV-Tennishalle Freies Training und Spiel für alle (Mixed)

Bei Fragen wende dich einfach per E-Mail an die Trainer*innen oder besuche unseren Discord-Server.

Welches Training passt für mich?

Jugend

Du möchtest in einem Jugendteam spielen?

Dann sind unsere Jugendtrainings das Richtige für dich. Wir haben ein U14-, ein U17- und ein U20-Training. Wann und wo wir trainieren, erfährst du hier: http://piratos.ultimatekarlsruhe.de/

Mit welchem Alter kann ich in welches Jugendtraining gehen?

Im Alter von 9 bis 13 Jahren kannst du in das U14-Training gehen, von 14 bis 16 Jahren in das U17-Training und von 17 bis 19 Jahren in das U20-Training.
Solltest du dir irgendwie unsicher sein, wähle das passendste Training erstmal aus und sprich uns vor oder nach dem ersten Training kurz darauf an. Gemeinsam können wir sicher ein geeignetes Training für dich finden.
Solltest du noch 7 oder 8 Jahre alt sein, komm einfach mal im U14 Training vorbei und wir schauen dann gemeinsam, ob es für dich schon passt.

Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse, um ins Jugendtraining zu kommen oder kann ich einfach vorbei kommen?

Wir trainieren in jeder Altersklasse alle gemeinsam, ganz egal, wie lang man schon dabei ist. Du kannst also jederzeit einfach ins Training kommen. Wir freuen uns auf dich!

Erwachsene

Du hast (fast) noch nie Frisbee gespielt und bist an einer der Karlsruher Hochschulen?

Dann ist das Anfänger*innentraining perfekt für dich. Anmeldung über die Seite des Hochschulsport. Außerdem kannst du im Winter in das offene Samstagstraining kommen.

Du hast (fast) noch nie Frisbee gespielt und bist an keiner der Karlsruher Hochschulen?

Dann ist der erste Anlaufpunkt im Sommer ebenfalls das Dienstagstraining. Im Winter kannst du in das offene Samstagstraining kommen. Schreib am besten eine E-Mail an die Trainer*innen. Als Frau oder Female-Matching Player kannst du auch gerne in das Indoor- oder Outdoor-Frauentraining kommen.

Du hast Grundkenntnisse im Ultimate Frisbee und Vorhand, Rückhand, Stack, links/rechts auf und Pick sind dir ein Begriff?

Dann kannst du in die Open- oder Frauentrainings gehen. Für die Mixed-Trainings kommt es darauf an, worauf du Lust hast:

Du spielst noch nicht so lange oder hast mehr Lust auf Breitensport?

Dann sind die Breitensporttrainings und die Hat-Liga für dich da.

Du willst wettkampforientiert spielen?

Dann sind die Wettkampftrainings perfekt. Falls du noch nie da warst, schreib dafür vorher am besten eine E-Mail an die Trainer*innen.

Du hast Lust auf beides?

Dann kannst du auch überall hingehen, außer ins Anfänger*innentraining.

Was bedeutet wettkampforientiert spielen?

Die Wettkampf-Trainings sind für alle gedacht, die entweder schon auf Wettkampfniveau spielen oder sich dort hin entwickeln möchten. Die Trainings haben das Ziel, dass wir uns spielerisch und athletisch weiterentwickeln. Im Vergleich zu den Breitensporttrainings sind die Wettkampftrainings etwas intensiver und die Übungen oft fortgeschrittener. Mit Ausnahme des Mixed-1-Trainings im Sommer sind die Wettkampftrainings in der Regel offen für alle, die ambitioniert spielen wollen, auch wenn du noch nicht auf Weltklasseniveau spielst.

Du willst dich (unabhängig von deiner Spielerfahrung) weiter verbessern?

Das Wurftraining bietet dir Anleitung, deine Wurftechnik zu verbessern. Im Lauftraining geht es um Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Außerdem haben wir einen Kraftraum am MTV, um deine allgemeine Performance zu verbessern oder einfach nur Verletzungen oder Haltungsschäden vorzubeugen. Wenn du weitergehende Fragen hast, komm einfach auf deiner Trainer*innen zu.

Was muss ich zum Training mitbringen?

Sportklamotten, Wasserflasche (nicht aus Glas), ein weißes und dunkles Oberteil (damit wir Teams für das Abschlussspiel einteilen können), und Sportschuhe. Für die (Kunst-)Rasentrainings Stollenschuhe oder (falls du keine hast) Sportschuhe für draußen und für die Indoortrainings Hallenturnschuhe.

Wie läuft ein Training ab?

Das variiert von Training zu Training, aber generell sind meistens schon einige Leute da, bevor es losgeht, um zu werfen. Wenn das Training beginnt, sprechen wir kurz darüber, was in dem Training passiert, dann machen wir uns gemeinsam warm (Dehnen & Laufübungen). Anschließend machen wir Übungen mit der Scheibe, und zum Schluss wird natürlich gespielt.

Gibt es Umkleiden und Duschen?

Ja. In der MTV-Halle (das erste große Gebäude links, wenn man von der Theodor-Heuss-Allee in den Kanalweg fährt) gibt es Umkleiden, Duschen und Toiletten, die immer offen sind.
Außerdem  gibt es im Palazzo (wenn man von der Theodor-Heuss-Allee in den Kanalweg fährt und erst den zweiten Eingang zum MTV Gelände nimmt, dann rechts) Umkleiden und Toiletten, dort ist aber nicht immer offen.

Muss ich im MTV Mitglied sein, um in die Trainings zu kommen?

Um ein paar mal zum Schnuppern vorbeizukommen nicht, mittelfristig irgendwann schon.

Muss ich im Hochschulsport für den Kurs angemeldet sein, um in die Hochschulsporttrainings zu kommen?

Ja, da das versicherungstechnisch anders läuft, und da die Kurse nur begrenzt viele Plätze haben, die v.a. zum Semesteranfang alle voll sind. Die Warteliste kann sich hier oft lohnen, weil in den ersten 2-3 Wochen erfahrungsgemäß wieder ein paar Plätze frei werden.

 

Trainingsorte

Training

Karte wird geladen - bitte warten...

MTV-Rasen: 49.023004, 8.416058
KIT-Rasen: 49.017381, 8.416064
MTV-Kunstrasen: 49.022279, 8.416783
Rheinstrandhalle: 48.998265, 8.339122
MTV-Tennishalle: 49.022691, 8.417898
marker icon
icon-car.png
MTV-Rasen
Karlsruhe, MTV, Kanalweg 1
marker icon
icon-car.png
KIT-Rasen
KIT Stadion, Engler-Bunte-Ring 15, 76131 Karlsruhe
marker icon
icon-car.png
MTV-Kunstrasen
MTV Karlsruhe, Kanalweg 1, 76131 Karlsruhe
marker icon
icon-car.png
Rheinstrandhalle
Rheinstrandhalle, Lindenallee 12, 76189 Karlsruhe-Daxlanden
marker icon
icon-car.png
MTV-Tennishalle
MTV Karlsruhe, Kanalweg 1, 76131 Karlsruhe
MTV Karlsruhe